2023 +++ Theater +++ Operette +++ Oper +++ 2023

Der Barbier von Sevilla"

von Gioachino Rossini

Besuch der Oper im Staatstheater Braunschweig

Geld ist in Liebesdingen ein schlechter Ratgeber. Das weiß auch der reiche Graf Almaviva, der sich seiner Angebeteten Rosina in der Verkleidung eines armen Studenten nähert, um sicherzustellen, dass sie sich nicht nur seines Geldes wegen in ihn verliebt. Er ist jedoch nicht der einzige, der hinter Rosina her ist – ihr Vormund Bartolo plant selbst, die junge Frau zu heiraten, um sich das üppige Erbe zu sichern, das Rosina bevorsteht. Zahlreiche Pläne werden geschmiedet und zerschlagen, Almaviva vom Barbier und selbsternannten Alleskönner Figaro in eine neue Verkleidung gesteckt, was beinahe zu dessen Inhaftierung führt – und auch Musiklehrer, Haushälterin und Diener mischen nach Kräften mit an dieser turbulenten Verwechslungskomödie, in der jede:r glaubt, schlauer zu sein als der oder die Andere.

Seit über 200 Jahren ist Rossinis »Barbier« – ganz im Gegensatz zu jungen Männern im Hause Bartolos – ein gern und regelmäßig gesehener Gast auf den Musik- theaterbühnen der Welt, der mit Tempo, Verve und viel Situationskomik seine Figuren durch eine turbulente Wendung nach der anderen jagt. Felix Seiler, der in den letzten Jahren vor allem mit Operetten- und Musicalinszenierungen auf sich aufmerksam machte, ist für seine Inszenierung dieses beliebten Repertoireklassikers erstmals am Staatstheater Braunschweig zu Gast.

»Il barbiere di Siviglia« wird gefördert von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Wegen der kurzen Reservierungsfrist für die Eintrittskarten ist bereits am 2 Oktober 2023 Anmeldeschluss

Anmeldung:

oder per E-Mail: info@kulturverein-ilsede.de

Für alle Fahrten - Haltestellen: ZOB Ilsede und Peine

Da nur begrenzte Teilnehmerzahlen reserviert wurden,

beachten Sie bitte unbedingt die Anmeldefristen!