Termine 2024

APRIL

04.

Braunschweig mit der Bahn & Herzog Anton Ulrich-Museum

Besuch der Ausstellung „NATURTALENT 300 Jahre Pascha Weitsch“. Das Herzog Anton Ulrich-Museum präsentiert anlässlich des 300. Geburtstages von Pascha Johann Friedrich Weitsch (1723–1803) eine Sonderausstellung, die den herausragenden Naturdarstellungen des Künstlers gewidmet ist. Gewürdigt wird die Bedeutung des Künstlers für die deutsche Landschaftsmalerei (18. Jhdt.). Rundgang durch das Magni-Viertel.

Herford - Städtetour mit der Bahn

Stadtführung: Herforder Geschichte und Gegenwart – vom Mittelalter zur Moderne. Marta Herford: Das "Marta Herford" ist ein Museum für zeitgenössische Kunst, das auch Verbindungen zu Design und Architektur herstellt. Der zur Gründung gefundene Name MARTA setzt sich aus M für „Museum“, ART für „Kunst“ und A für "Ambiente" bzw. „Architektur“ zusammen.

Anmeldeschluss 15.04.2024

20.

Auf den Spuren der Bolzberg-Steine

Gadenstedt: Historischer Rundgang "Auf den Spuren der Bolzberg-Steine".  Besichtigung der St.-Andreas-Kirche, Kaffeepause in der Alten Stellmacherei,  zum Abschluss Begehung Steinbruch Bolzberg. Gemeinsame Planung und Durchführung mit der Heimatgruppe Gadenstedt.

Treffpunkt / Start: 13.30 Uhr an der St.-Andreas-Kirche | Kosten pro Person 15 Euro für Kaffeegedeck.

Anmeldeschluss 10.04.2024

05.

mit Spargelessen um 12 Uhr im Gasthof Radtke in Oberg

Anmeldeschluss 29.04.2024

25.

Paderborn - Städtetour mit der Bahn

Mitten in der Innenstadt entspringt die Pader aus über 200 Quellen Besuchen Sie mit uns die Stadt an den Quellen des kürzesten Flusses Deutschlands, eine Stadt mit mittelalterlichem Flair, eingebettet in einen modernen Industriestandort.

Anmeldeschluss 13.05.2024

02.

Mexiko City und die prähistorische Geschichte des Landes

Reisebericht von und mit Sigurd Gumlich

11.00 Uhr, KOMED | 1. OG rechts

20.

Schlosstheater Celle: Tartuffe | Innenhof

Auf der Hinfahrt machen wir einen Abstecher nach Wienhausen.

Anmeldeschluss 31.05.2024

Juli

Juli

Berlin - Alte Nationalgalerie - Städtetour mit der Bahn

Besuch der Ausstellung (mit Führung) „Caspar David Friedrich – Unendliche Landschaften

Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich (1774–1840) zeigt die Alte Nationalgalerie in Kooperation mit dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin erstmals eine große Ausstellung zum Werk des bedeutendsten Malers der deutschen Romantik. Etwa 60 Gemälde und 50 Zeichnungen aus dem In- und Ausland, darunter weltberühmte Ikonen, werden zu sehen sein.

Anmeldeschluss 17.06.2024

01.

August

Kloster Michaelstein: Jugendbarockorchester „Bachs Erben"

In seinem zweiten Jahr als Thomaskantor komponierte Johann Sebastian Bach eine Reihe von Kantaten, denen er jeweils einen Choral zugrunde legte: Anfangs- und Schlussstrophe des betreffenden Liedes beließ er in der Originalgestalt, die Binnenstrophen wurden zu Rezitativen und Arien umgearbeitet. Dem Kirchgänger boten sich durch die bekannten Melodien unmittelbar musikalisch-inhaltliche Anknüpfungspunkte – kein Wunder also, dass der Choralkantatenjahrgang bei den Leipzigern besonders beliebt gewesen ist.

Auf der Hinfahrt Besichtigungen in Blankenburg.

Anmeldeschluss 01.07.2024

mit mediterranem Buffet um 12 Uhr im Gasthof Radtke in Oberg

Anmeldeschluss 12.08.2024

03. -

07.

Sept

„Von den Wikingern bis zur Hanse“

5-tägige Kulturfahrt zu den Weltkulturerbestätten an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste

Programm: Lauenburg mit Stadtführung, Stadtbesuch in Lübeck mit Führung und Hansemuseum, Besichtigung Gottorfer Globus, Stadtführung in Schleswig, Besuch Kunstausstellung „NordArt“ Rendsburg, Kulturerbestätten Haithabu, Danewerk, Nydamboot, in Neumünster Besuch des Museums „Tuch und Technik“ | Unterbringung im Hotel Schützenhof in Groß Wittensee

Anmeldeschluss 27.05.2024

mit Wild-Platte um 12 Uhr im Gasthof Radtke in Oberg

Anmeldeschluss 09.12.2024

Weitere Termine sind in Planung

Da für Programmpunkte teilweise nur begrenzte Teilnehmerkontingente reserviert werden können, beachten Sie bitte unbedingt die Anmeldefristen!