Archiv 2013

Kulturreise England

vom 06.06. - 12.06.

Viele können sich unter einer Reise nach England nicht viel vorstellen und sind überrascht von der Schönheit der felsige Küsten, in grüne Hügel eingebettete Herrensitze und hübschen Dörfern mit ihren urigen Pubs.

Bei dieser Tour durch Südengland, standen natürlich auch Besuche in verschieden Schlössern und Gärten auf dem Programm. In einem bequemen Reisebus fuhr die Gruppe durch malerische Landschaften, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Höhepunkte waren hier der Besuch von „The Lost Gardens of Heligan“ und der „Cathedral Church of Saint Peter“ der „Church of Exeter“und natürlich das „Minack Theatre“, ein Freilufttheater mit atemberaubendem Blick aufs mehr und traumhaften Sonnenuntergängen.

Text & Fotos: Kulturverein Ilsede e.V.

Kulturreise Burgund

vom 05.08. - 11.08.

Burgund mit seinen 4 Départements Côte d'Or, Yonne, Nìèvre und Saône-et-Loire und der Hauptstadt Dijon ist bekannt für seine zahlreichen gastronomischen Spezialitäten. Der berühmteste Botschafter der Region ist sicherlich der Wein. Allerdings verdankt das fest in Winzerhand befindliche Département seinen Namen den prächtigen Farben, in das der Herbst die Rebstöcke taucht, die vor allem an den Hängen der von Dijon nach Beaune reichenden Hügelkette gepflanzt wurden.

Aber Wein ist nicht das einzig sehenswerte in dieser Region, wie wir schnell auf unserer Reise entdeckten. Stadtführungen durch Beaune, Dijon oder Nancy brachten uns das kulturelle Erbe dieser Region näher. Natürlich durfte auch die obligatorische Weinprobe nicht fehlen.

Text & Fotos: Kulturverein Ilsede e.V.